Zum Inhalt springen

Festkonzert 25 Jahre Mayer-Orgel in St. Marien :mit „Trio festivo“: Hans-André Stamm, Orgel, sowie Marion Kutscher und Michael Frangen, Trompeten

Ein ganz besonderes Konzert mit Orgel und Trompeten erwartet die Zuhörer am 5. Mai 2024 im Rahmen der Schmelzer Woche in St. Marien.
Logo 'Musik in St. Marien'
Datum:
Sonntag, 5. Mai 2024 17:00 - 18:00
Art bzw. Nummer:
Konzertreihe "Musik in St. Marien"
Ort:
Pfarrkirche "St. Marien" Schmelz-Außen
Marienstraße
66839 Schmelz
Plakat Orgelkonzert Mai 2024

Ein ganz besonderes Konzert mit Orgel und Trompeten erwartet die Zuhörer am 5. Mai 2024 im Rahmen der Schmelzer Woche in St. Marien.
Das „Trio festivo“ musiziert festliche barocke Musik von J.S. Bach („Erschallet ihr Lieder“ aus der Kantate 172), G.F. Händel (Suite aus der Wassermusik) und G. F. Telemann (Sonate D-Dur), sowie eigene Werke Stamms, die überwiegend von keltischer Volksmusik inspiriert sind.
Hans-André Stamm aus Leverkusen ist freischaffender Komponist und Konzertorganist und bekannt für seine Virtuosität am Instrument und seinen außergewöhnlichen Orgelwerken, in denen sich Anklänge aus anderen Kulturen sowie aus Folk und Folklore befinden.
Im Konzert in Schmelz werden für die lyrischen Sätze die Corti da caccia (Jagdhörner) mit ihrem weicheren Klang verwendet. Als besonderer Gast wirkt die junge Flötistin Sinah Albert aus Lebach mit, die bereits gemeinsam mit Hans-André Stamm und mit dem Trio festivo konzertiert hat.

Die Orgel in St. Marien feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Am 16. Mai 1999 fand die Orgelweihe durch Generalvikar Werner Rössel statt, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor. Kantor Donatus Haus hat das erste Orgelkonzert feierlich erklingen lassen. Seitdem erfreuen sich die Gottesdienstbesucher an den schönen Klängen der Orgel.

Zahlreiche Konzerte wurden und werden in der Reihe „Musik in St. Marien“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schmelz bis heute angeboten. Renommierte Organisten konzertierten, wie Domorganist von Speyer Markus Eichenlaub, Domorganist von Worms Dan Zerfaß, Bernhard Leonardy, Christian Schmitt, Ignace Michiels von der Kathedrale zu Brügge, der 2019 verstorbene Jean Guillou, Titularorganist an St. Eustache, Paris u.v.a. mehr. Sie alle lobten die Orgel mit ihrer französisch-romantischen Disposition und die Kirche mit ihrer wunderbaren Akustik.
Seitdem waren auch viele Chöre zu Gast und genossen die Schmelzer Gastfreundlichkeit in hohem Maße. So z.B. die Würzburger Domsingknaben, der Eastern Cape Childrens Choir aus Südafrika, die Regensburger Domspatzen, die Münchner Chorbuben und Chormädchen, die Mainzer Hofsänger, der Polizeichor des Saarlandes, sowie viele unserer hiesigen Chöre und Ensembles.
Auch Orgelkonzerte plus Instrument kamen nicht zu kurz: Improvisationskunst mit Orgel und Schlagwerk, Blockflötenensemble, Panflötistin Hannah Schlubeck, Flötistin Ingrid Paul, Orgel und E-Gitarre, um nur einige zu nennen.

Herzliche Einladung zu diesem festlichen Konzert am

5. Mai 2024 um 17:00 Uhr

in St. Marien.

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.