Zum Inhalt springen

Der Seniorenrat lädt zum nächsten Seniorenkino ein.

„Willkommen in den Bergen“ ist eine Komödie des italienischen Regisseurs Riccardo Milani.
Einladung zum Seniorenkino
Datum:
Mittwoch, 11. Juni 2025 15:00
Ort:

Schmelzer Lichtspiele

Trierer Str. 55

Einladung zum Seniorenkino

Der Grundschullehrer Michele Cortese hat nach 35 Berufsjahren in einer Schule im hektischen Rom die Nase voll und hat deshalb um die Versetzung aufs Land gebeten. Sein Gesuch wird erhört und er wird in ein 360-Seelen-Dorf in den Abruzzen versetzt. Allerdings erweist sich schon die Anfahrt schwierig, weil er mit seinen schlechten Reifen im Schnee steckenbleibt. Zum Glück wird er von seiner künftigen Chefin, der charmanten Direktorin Agnese, gerettet.
Die meisten seiner Vorgänger blieben nur kurze Zeit, und auch bei Michele sieht es so aus, als ob er nicht lange durchhalten wird. Aber der Neuankömmling passt sich an die Gewohnheiten der Bewohner an und die Schüler lieben ihn. Da droht plötzlich neues Ungemach: Die Zwergschule ist wegen der geringen Schülerzahl von der Schließung bedroht, und so muss Michele gemeinsam mit den Dorfbewohnern den Kampf um den Fortbestand aufnehmen.
Was die Komödie auszeichnet, sind vor allem die guten schauspielerischen Leistungen, wobei neben den beiden zentralen Stars Antonio Albanese als Michele und Virginia Raffaele als Direktorin besonders die Kinder zu erwähnen sind.
„Willkommen in den Bergen“ ist eine warmherzige Komödie, die mit viel Charme vom kreativen Widerstand einer kleinen Dorfschule erzählt. Die Geschichte spiegelt die reale Problematik vieler ländlicher Gemeinden wider, deren Schulen aufgrund sinkender Schülerzahlen geschlossen werden sollen. In Italien zählte der Film zu den Kino-Highlights des Jahres 2024.
Der Seniorenrat der Pfarreiengemeinschaft Schmelz lädt herzlich zu diesem Wohlfühlfilm ein.