Zum Inhalt springen

Nacht der Kirchen 2024:FRIEDEN WAGEN - Impressionen und Rückblick

Am Pfingstsonntagabend blieb in Außen die Kirchentür bis Mitternacht für Besucherinnen und Besucher im Rahmen der saarlandweiten Nacht der Kirchen unter dem Motto „Frieden wagen“ geöffnet. Im Bereich des Taufbeckens zog ein großer, beleuchteter Regenbogen, vor dem eine Weltkugel mit Friedenstaube platziert war, die Blicke auf sich. Und die Kirche füllte sich kurz vor 19:00 Uhr mit vielen Besucherinnen und Besuchern, die sich mit „Musik of Peace“ auf den Abend einstimmen ließen.
NdK 2024 - FRIEDEN WAGEN
Datum:
28. Mai 2024
Von:
Katharina Hilker / Birgit Reichert-Alt

Impressionen und Rückblick

NdK 2024 - FRIEDEN WAGEN

Am Pfingstsonntagabend blieb in Außen die Kirchentür bis Mitternacht für Besucherinnen und Besucher im Rahmen der saarlandweiten Nacht der Kirchen unter dem Motto „Frieden wagen“ geöffnet. Im Bereich des Taufbeckens zog ein großer, beleuchteter Regenbogen, vor dem eine Weltkugel mit Friedenstaube platziert war, die Blicke auf sich. Und die Kirche füllte sich kurz vor 19:00 Uhr mit vielen Besucherinnen und Besuchern, die sich mit „Musik of Peace“ auf den Abend einstimmen ließen. Besonders beeindruckend waren die 4 Lieder aus der Reihe „The Peacemakers“ von Karl Jenkins, die von ChorBunt mit Unterstützung von Andreas Conrad (Percussions) und Heike Quinten (Flöten) unter der Leitung von Gabi und Jürgen Fröhlich aufgeführt wurden. Bereits in diesen vier Liedern (The Peace Prayer of St Francis of Assisi, The Dove, Inner Peace (Dalai Lama), Healing Light – a celtic prayer) wurde deutlich, dass man sich in allen Kulturkreisen nach Frieden sehnt.

Doch nicht nur in Liedern wurde die Sehnsucht nach Frieden ausgedrückt. Im Laufe des Abends verdeutlichten Texte aus verschiedenen Kulturkreisen, dass wir uns alle nach Frieden sehnen, ihn suchen und die ersten Schritte machen müssen, damit die Welt um uns herum friedlich wird und bleibt. Neben christlichen Impulsen und Bibelstellen, wurden ein jüdisches und ein muslimisches Gebet, eine chinesische Weisheit und auch eine indianische Geschichte vorgetragen. Ein weiterer Höhepunkt war der Tanz des ukrainischen Mädchens Vitalina Hvozdinska, das mit seinem Tanz zum Ausdruck brachte, wie sich Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer nach Frieden sehnen: Sie glauben fest daran, dass der Frieden wiederkehren und die Liebe siegen werden.

NdK 2024 - FRIEDEN WAGEN

Ihre eigenen Gedanken, Wünsche oder Bitten konnten Besucherinnen und Besucher aufschreiben und als Friedenstaube am Globus oder Netz befestigen. Im abschließenden Friedensgebet, das mit Texten und Liedern von der Gruppe JuGoDi gestaltet wurde, leuchteten viele Kerzen vor und auf dem Altar symbolisch für unsere Sehnsucht nach Frieden, für die wir die ersten Schritte im Laufe des Abends gegangen sind.

Abgerundet wurde dieser besondere Abend durch das Angebot an kleinen Snacks, die ebenfalls aus verschiedenen Kulturkreisen stammten. Darüber hinaus waren im hinteren Bereich der Kirche sowie auf der Empore neben der Orgel Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Plaudern in den Pausen eingerichtet.

Vielen Dank an alle, die in irgendeiner Weise bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Abends beteiligt waren und den Besucherinnen und Besuchern dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben.

Dr. Katharina Hilker und Birgit Reichert-Alt, für das Vorbereitungsteam

NdK 2024 - FRIEDEN WAGEN

Impressionen - Nacht der Kirche in Außen

25 Bilder