Schmelzer Lichtspiele
Der Seniorenrat der Pfarreiengemeinschaft Schmelz lädt zum nächsten Seniorenkino ein.:"Louise und die Schule der Freiheit" (F, 2024)


Louise Violet, eine Lehrerin aus Paris, wird aufs Land geschickt, um eine Schule zu eröffnen. Auch Kinder aus Bauernfamilien sollen lesen und schreiben lernen – so will es das Gesetz. Doch das Landleben hat andere Gesetze. Die Kinder sind unverzichtbare Helfer bei der Feldarbeit. Louise stößt mit ihren Bildungsidealen nur auf Unverständnis. Doch obwohl sich zunächst keines der Dorfkinder im Klassenzimmer blicken lässt, bleibt sie hartnäckig. Unterstützung erfährt sie durch Bürgermeister Joseph, der von ihrer Entschlossenheit beeindruckt ist. Mit seiner Hilfe gelingt es, die skeptischen Eltern umzustimmen. Doch ein tragisches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit droht, ihre Mission zu gefährden.
Regisseur Besnard gelingt es, ein ernstes Thema in einen unterhaltsamen Wohlfühlfilm einzubetten, in dem ein heiter-humorvoller Ton vorherrscht.
Der Film glänzt mit wunderbaren Aufnahmen von Landschaft, Natur und historischer Ausstattung.
In der Hauptrolle überzeugt Alexandra Lamy – sie spielt eine von ihrer Bildungsmission überzeugte Frau, die sich in einer männerdominierten Umgebung behaupten muss.
Der Seniorenrat der Pfarreiengemeinschaft Schmelz lädt herzlich zu diesem Historienfilm ein.