Ankommen im Hier und Jetzt

Ein Weg der Achtsamkeit und Meditation - Ein Kurs für Frauen

In unserem Alltag sind wir oft getrieben. Wir eilen durch unser Leben, wir funktionieren. In unserer Betriebsamkeit denken wir meist schon an den nächsten Schritt, den morgigen Tag, an die kommende Woche. Dieser Kurs möchte begleitend und unterstützend helfen, eine andere Haltung einzunehmen - nämlich die Haltung der Achtsamkeit.

Dies bedeutet: im Augenblick zu verweilen, in den Moment hineinzuspüren, im Hier und Jetzt zu sein, ohne zu werten und zu urteilen. Der Kurs beinhaltet 7 Termine und findet im Pfarrhaus in Außen statt.
Kursinhalte sind: Achtsamkeit im Alltag, Atemübungen, Achtsamkeitsmeditationen, Bewegte Achtsamkeit, Erfahrungsaustausch.

Termine sind:

Montag, 09.10.2023 jeweils von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Montag, 16.10.2023
Montag, 30.10.2023
Montag, 06.11.2023
Montag, 13.11.2023
Montag, 20.11.2023
Montag, 27.11.2023

Die Kursgebühr beträgt 15,00 Euro, die Teilnehmerzahl liegt bei 8 Personen.

Anmeldung und weitere Informationen per Email an Maria Gerdung oder Tel. 0151/54081179.

Die Anmeldung ist möglich bist Mittwoch, 04.10.2023.

Kursleitung: Maria Gerdung, Gemeindereferentin, Achtsamkeitstrainerin

ein Angebot für Frauen:

„Lass die Natur dein Lehrer sein"

Liebe Frauen,

die Natur lädt uns immer wieder ein, achtsam zu sein, inne zu halten, einfach nur da zu sein…
Je mehr wir die Natur auf uns wirken lassen, umso achtsamer werden wir.
Und je achtsamer wir uns in der Natur bewegen, umso differenzierter werden wir sie auch wahrnehmen.

Deshalb lade ich Sie ganz herzlich zu einem achtsamen Morgenspaziergang ein, an dem wir durch bewusste naturbezogene Achtsamkeitsübungen der Natur einmal ganz anders begegnen wollen…..

Hier noch einige Infos:

Termin: Samstag, 19. August

Uhrzeit: 9:00 h – 10:30 Uhr

Mitzubringen sind: gutes festes Schuhwerk, evtl. Regenkleidung

Treffpunkt: Noswendler See, Parkplatz 4, Noswendler See, Himmels Gääs Pad

Teilnehmerzahl: 12

Die Wegstrecke ist einfach.

Bei starkem Dauerregen entfällt die Veranstaltung und wird auf einen neuen Termin verschoben.

Anmeldung bis zum 28. Juli  unter: maria.gerdung(at)bgv-trier.de oder 0151/54081179

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Maria Gerdung, Gemeindereferentin und Achtsamkeitstrainerin

Versöhnungsweg 2023

Auch in diesem Jahr hat ein Team der Pfarreiengemeinschaft Schmelz einen Versöhnungsweg für Erwachsene in der Pfarrkirche „St. Stephanus“ Schmelz-Bettingen vorbereitet. Sechs Stationen auf dem diesjährigen Versöhnungsweg laden ein, den Alltag zu unterbrechen, innezuhalten und aufzubrechen. An jeder Station sind 10 Minuten Verweildauer vorgesehen. Von Sonntag, 02.04.2023, bis einschließlich Mittwoch, 05.04.2023, kann man jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung seinen Versöhnungsweg gehen. In diesem Jahr sind auch spontane Besuche ohne vorherige Anmeldung jeweils von 19:00 bis 20:00 Uhr möglich.

Nähere Informationen und Anmeldung bei Conny Clodo:

telefonisch unter der Rufnummer 06887 - 2141 oder per Email