Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies (kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner ablegt werden). Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Juniorchor Limbach/Dorf/Gresaubach

Leitung und Ansprechpartner:

Annegret und Reiner Vogel

21 Sängerinnen und Sänger gehören zur Zeit dem Juniorchor unserer Pfarreiengemeinschaft an. Chorleiter sind Annegret und Reiner Vogel. Wir proben jeden Samstag von 11.00 – 11.45 Uhr in der Alten Kirche in Limbach.

Nach dem großen Musical-Projekt "Noah und die coole Arche" im Herbst 2008 haben wir wieder kleinere, überschaubarere Stücke in Angriff genommen. So haben wir verschiedene Gottesdienste mitgestaltet und waren auch zusammen mit dem Kirchenchor Gresaubach zu hören.

Im Laufe der Zeit haben wir verschiedene „Kinder-Mini-Musicals“ einstudiert und aufgeführt. Ein Mini-Musical umfasst meist 4 bis 5 Lieder und hat eine Aufführungsdauer von 20-25 Minuten, so dass es im Sonntagsgottesdienst integriert werden kann. So zeigten wir an Ostern 2009 die Emmaus-Geschichte und im Advent 2009 die Erzählung von Johannes dem Täufer, der auf Jesus aufmerksam macht.

Das Verkleiden und das Theaterspielen macht uns dabei immer großen Spaß, und viele von uns trauen sich inzwischen auch, eine Solo-Rolle zu singen. Im Musical "Johannes der Täufer" haben wir sogar zwei Lieder zweistimmig gesungen.

In den Sommerferien steht meist eine Freizeitaktion auf dem Programm. Im Juli 2009 verbrachten wir einen Tag an der Saarschleife. Wir wanderten von Dreisbach nach Mettlach, besichtigten dort die Keravision von Villeroy & Boch und durften uns als Porzellanmaler probieren. Ein Ausflugsschiff brachte uns zurück zur Jugendherberge Dreisbach, wo wir nach einem gemütlichen Abend mit Singen und Spielen übernachteten. Das war für uns alle ein schönes Erlebnis. Die bemalten Teller durften wir mit nach Hause nehmen.

Ein besonderes Ereignis im März 2010 war die Teilnahme am Kinder- und Jugendchorwettbewerb des "Club SR Freunde", bei dem wir einen dritten Platz belegten.

Wir sind immer froh über neue Sängerinnen und Sänger. Wer im Juniorchor mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen zu den Proben samstags von 11.00 – 11.45 Uhr in der Alten Kirche in Limbach.