Katholische Frauengemeinschaft "St. Willibrord"

Aus dem Gedanken heraus, mit den Frauen unserer Pfarrei zusammen Gemeinschaft zu gestalten und zu erleben wurde im Frühjahr 2004 die Frauengemeinschaft gegründet.

Seit dieser Zeit veranstalten wir viele Aktivitäten, zum Beispiel Vorträge über Gesundheit, aktuelle Themen, Heilfasten, Entspannung, Stilberatungskurse, Computerkurse, Kochkurse. Im Advent und in der Fastenzeit gestalten wir ein Abendgebet und anschließend ein Glaubensgespräch mit unserem Herrn Pastor P.-W. Foxius. Zusätzlich finden Marien- und Maiandachten statt. Sehr zu empfehlen sind unsere meditativen Abendwanderungen, die von unserer Gemeindereferentin Frau Clodo gestaltet werden. Sehr gut angenommen, vor allem auch von jüngeren Frauen, werden unsere Schulmessen mit anschließendem Frühstück. Hier erhalten wir von den Teilnehmerinnen viele Ideen und Anregungen für unser Jahres programm. Auch eine Theatergruppe wurde gegründet, die nun schon vier Mal dafür sorgte, die zur Tradition gewordene jährliche Elisabethenfeier durchzuführen. Auch fester Bestandteil geworden ist unsere jährliche Fahrt zur Springprozession nach Echternach, die wir gemeinsam mit der Frauengemeinschaft Gresaubach durchführen.

In diesem Zusammenhang sei besonders die sehr gute Zusammenarbeit mit der Frauengemeinschaft Gresaubach erwähnt. Viele Aktionen wurden bereits gemeinsam durchgeführt: Wallfahrten, Einkehrtage, Musicalfahrten, Springprozession Echternach, Fahrt zum Katholikentag. Zusammen planen wir auch schon das nächste große Projekt. Im Jahre 2010 werden wir nach Oberammergau fahren und die Passionsspiele, die nur alle zehn Jahre stattfinden, besuchen.

Unsere Gemeinschaft zählt seit Februar 2008 genau 100 Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 6 Euro. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Falls Sie noch Fragen haben oder Informationen wünschen wenden Sie sich bitte an unsere Vorsitzende, Frau Monika Scherer.