Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Die Pfarreiengemeinschaft Schmelz wurde im August 2012 mit Einführung des neuen Seelsorgerteams gegründet. Sie besteht aus den Pfarreien:


Neuigkeiten aus der Pfarreiengemeinschaft

  • Helfende Hände buchen

  • Dankeschönabend für alle Mitglieder der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte der Pfarreiengemeinschaft

    Inzwischen ist es allseits bekannt, dass Ende des Jahres die Amtszeit der jetzigen Pfarrgemeinderäte und der Hälfte der gewählten Mitglieder der Verwaltungsräte endet. Gleichzeitig bildet das Auslaufen der Amtszeit eine Zäsur, da mit den anstehenden Übergangsmandaten ein weiterer Schritt hin zur Bildung der Pfarrei der Zukunft getan wird.
    Aus diesem Grund hatte ich die Idee, allen Ratsmitglieder für Ihre engagierte und hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren in besonderer Weise zu danken. Der Pfarreienrat hat diese Idee positiv aufgegriffen und auch ein gemeinsamer Termin war schnell gefunden.

    Daher lade ich alle Mitglieder der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte zu einem Dankeschönabend am Dienstag, dem 29.10.2019, ein.
    Wir wollen um 18.30 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Filialkirche „Maria Königin“ Primsweiler beginnen. Anschließend werden wir uns im Ristorante San Remo in Schmelz einfinden, wo uns ein mediterranes Menü erwartet.
    Da das Menü vorbestellt werden muss, ist eine verbindliche Anmeldung bis am Montag, dem 21.10.2019, im Pfarrbüro in Hüttersdorf erforderlich.

    Auch im Namen des gesamten Pastoralteams freue ich mich schon jetzt auf diesen gemeinsamen Abend!
    Thomas Damke, Pfarrer

  • "Ran an die Handys!“ - Nicht mehr gebrauchte Handys spenden und Gutes tun!

    Die Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien beteiligt sich an der Handyspendenaktion und hat eine Sammelstelle im Gruppenraum vor der Pfarrbücherei im Pfarrheim und in der Pfarrkirche St. Marien eingerichtet. Wir würden uns über viele Handyspenden freuen!

    Mehr Informationen zu uns und unseren Aktionen

    Außerdem wird es im Dezember wieder die Möglichkeit geben gut erhaltene Schuhe zu spenden. Nähere Informationen hierzu folgen.

  • Bolivienkleidersammlung

     

    Wann:      am Samstag, dem 28.09.2019

    Ab:         9.00 Uhr gut sichtbar an die Straße stellen

    Wo:        In der Pfarreiengemeinschaft Schmelz

    Außer:    Hüttersdorf und Primsweiler!

                  Bitte nutzen Sie den Container auf dem Marktplatz in Hüttersdorf

    Gesammelt werden : Kleidung, Schuhe (paarweise gebündelt) und Haushaltswäsche.

     

  • Tapas in der Kirche

    Am Sonntag, dem 27.10.2019 feiern wir einen Gottesdienst für Junge und Junggebliebene in der Filialkirche in Primsweiler. Wie immer mit Live-Gesang, Aktion und Gemeinschaft. Im Anschluss lädt das Team Tapas zu einem Fingerfoodbuffet ein. Beginn ist um 17.30 Uhr. Herzliche Einladung

  • Neuer Gottesdienstrhythmus in der Pfarreiengemeinschaft Schmelz

    Wichtige Änderung! – Bitte beachten!

    Neuer Gottesdienstrhythmus auf Grund der Unterstützung bei der Vakanz in der Pfarreiengemeinschaft Eppelborn-Dirmingen

    weitere Informationen


Die nächsten Veranstaltungen in der Pfarreiengemeinschaft

Samstag 19.10.2019 17:30 Uhr
Pfarrkirche "St. Stephanus" Schmelz-Bettingen

JuGoDi - Benefiztour

In diesem Jahr gestaltet die JuGoDi nicht nur ein Konzert, sondern gleich eine ganze Benefiz-Tour. Dazu fahren wir durch alle 5 Hauptkirchen der Pfarreiengemeinschaft. Mit den Spenden möchten wir dieses Jahr ein Projekt unterstützen, welches sich „Wünschewagen“ Saarbrücken nennt.

Samstag 26.10.2019 9:00 Uhr
in allen Ortsteilen der Pfarreiengemeinschaft

Helfende Hände buchen - Sie rufen an, wir packen an

Jugendliche in der Pfarreiengemeinschaft Schmelz engagieren sich für einen guten Zweck

Sonntag 27.10.2019 17:30 Uhr
Filialkirche "Maria Königin" Primsweiler

Tapas in der Kirche

„Wir schenken uns Zeit“ - Gottesdienst für Groß und Klein

Sonntag 27.10.2019 11:00 Uhr
Pfarrheim "St. Marien" Schmelz-Außen

Solidaritätsessen

zum Weltgebetstag der Kolpingsfamilien und Sonntag der Weltmission - angeboten werden ein herbstlicher Gemüseeintopf und eine Teespezialität aus Indien

Freitag 1.11.2019
Pfarrheim "St. Marien" Schmelz-Außen

Buchaussstellung mit Handarbeitsausstellung in "St. Marien"