Neuer Gottesdienstrhythmus ab Juli 2022

Der Weggang von Pfarrer Thomas Linnartz Juli 2022 macht einen neuen Gottesdienstrhythmus erforderlich.

Der Zeitraum der Gültigkeit des neuen Gottesdienstrhythmus ist abhängig von einer eventuellen Nachbesetzung der Kooperatorenstelle und der Verfügbarkeit eines eventuellen Nachfolgers. Bei dem gefundenen Rhythmus wird davon ausgegangen, dass drei Eucharistiefeiern an einem Wochenende von einem Priester gefeiert werden können. Wortgottesdienste sind unabhängig von diesem Plan möglich.

Überraschend schnell und vor allen Dingen einvernehmlich wurden folgende Grundsatzentscheidungen vom Pfarreienrat am Dienstag, dem 08.02.2022, getroffen:

1. Es soll weiterhin zwei Vorabendmessen (17.30 Uhr und 19.00 Uhr) und ein Hochamt (10.00 Uhr) geben.
  2. Der bestehende quartalsmäßige Wechselrhythmus soll fortgesetzt werden.
  3. Die Filialen werden in den Rhythmus mit einbezogen.

Bei drei möglichen Eucharistiefeiern am Wochenende werden daher folgende Paare gebildet

• „St. Marien“ Außen und „St. Stephanus“ Bettingen,
  • „St. Willibrord“ Limbach und „Herz Jesu“ Gresaubach,
  • „Kreuzerhöhung“ Hüttersdorf und jeweils eine Filiale (Michelbach, Schattertriesch, Primsweiler oder Dorf).

Diese Paare wechseln wöchentlich!

Konkret bedeutet dies, dass jede Pfarrkirche alle 14 Tage und die Filialen alle 8 Wochen eine Eucharistiefeier am Wochenende haben.

Zu beachten ist, dass Feiertage (z.B. Weihnachten) oder „übergeordnete“ Gottesdienste auf Pfarreiengemeinschaftsebene (z.B. die Firmgottesdienste) den Rhythmus durchbrechen können.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Gottesdienste zu Ewig Gebet, Kirmes etc. nur innerhalb der Gottesdienstzeiten des Rhythmus möglich sind. Ein Tausch ist nur innerhalb der einzelnen Paare im Ausnahmefall denkbar. Wortgottesdienste sind natürlich möglich.

Da dieses einstimmig beschlossene System zu Lasten der Filialen geht, wurde des Weiteren einstimmig beschlossen die Eucharistiefeiern an den Werktagen ausschließlich in den Filialen anzubieten sowie in einem entsprechenden Rhythmus in den drei Seniorenheimen der Pfarreiengemeinschaft.

Auch wenn der gefundene Gottesdienstrhythmus auf den ersten Blick kompliziert anmutet, hoffe ich, dass er sich schnell ab Juli einspielt.

Thomas Damke, Pfarrer